loading..

Werbeform „Branded Player“ für T-Online & Kicker


BACKEND, FRONTEND

Kunde: Ströer Digital Media
Branche: Online Werbung
Technologien: VAST/VPAID, Javascript, NodeJS, GitHub, Oath Ad Platform (AOL IQ) Templatescript, Ibillboard Video Adserver

Beschreibung:

Erstellung eines VPAID2-Werbemittel, das zu einem Werbevideo passende Grafikelemente um den Videoplayer herum anzeigt. Werbetreibenden wird hier ohne zusätzlichen Agenturaufwand(!) ermöglicht, eine Videobuchung mit mehr Aufmerksamkeit und Interaktivität auszustatten. Reichweite, Click- und Durchsehraten werden gesteigert

Background: Ursprünglich wurde diese Werbeform bereits 2015/16 von mir entwickelt und nutzte den Companion-Banner-Knoten des VAST-Protokolls für die Auslieferung des Codes zur Erstellung der Werbeform auf der Webseite.

Zunächst wurde das Javascript für die Werbeform, anschließend im Adserver ein Buchungs-Template programmiert, das das Javascript zusammen mit hochzuladenen Grafiken nutzt und am Ende alles mit einer Videobuchung verknüpft.

Durch das Wegfallen der Companion-Banner bei den meisten Publishern wurde später von mir die oben beschriebene Lösung mit VPAID2 entwickelt. Parallel dazu entstand die „PostMessage“- Erweiterung des Ströer-Video-Moduls, dies wird u.a. für dieses Werbemittel benötigt. Es ist geplant, das Werbemittel auf den neuen VAST 4.1 Standard hin weiter zu entwickeln.